Grundsätze unseres pädagogischen Handelns


Wir nehmen die Grundschüler/Innen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen ernst, sie sollen sich bei uns willkommen und angenommen fühlen. Wir gehen auf die unterschiedlichen Gefühlsebenen der Grundschüler ein und haben ein offenes Ohr für ihre Ängste, Nöte und Freuden.

 

Die Interessen der Kinder stehen im Vordergrund, deshalb sind interne Freizeitangebote freiwillig und richten sich nach den Wünschen der Kinder.

 

Externe Freizeitangebote können mit dem Einverständnis der Eltern genutzt werden. (Einladungen von Freunden, Vereine besuchen)

 

Die Kinder sollen sich als Teil der Gemeinschaft SCHUKI , verstehen in der es Rechte, aber auch Regeln und Pflichten gibt. Das sind z.B. Mithilfe beim Tischdecken oder Abräumen des Mittagstisches, Tischmanieren, Rücksichtnahme in der Hausaufgabenzeit, Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Respekt usw.

 

 

Jedes Kind hat bei uns das Recht

  • so akzeptiert zu werden, wie es ist.
  • auf ehrliche, aktive und liebevolle Zuwendung und Geborgenheit.
  • in seinem eigenen Tempo zu lernen.
  • eigene Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.
  • auf Wertschätzung, Lob und Anerkennung.
  • auf Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Wünsche,
  • diese einbringen zu dürfen und dabei ernst genommen zu werden.
  • sein Spiel- und Bewegungsbedürfnis auszuleben.
  • auf Wahrung seiner Grenzen.
  • sich zurückzuziehen,
  • Trost und Ruhe zu finden.
  • seine Spielpartner selbst auszusuchen.
  • auf einen ganzheitlichen, entwicklungsfördernden Spiel- und Lebensraum, der das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkten.

Rolle der Erzieher/Innen

 

Wir sind Entwicklungsbegleiter/Innen der Kinder. Damit sich ihr Potential entfalten kann, übernehmen wir die Aufgabe, sie aufmerksam zu beobachten und  bei ihrer Auseinandersetzung mit der Umwelt zu unterstützen. Unser Umgang mit ihnen ist nach Möglichkeit einfühlsam und respektvoll. Jedes Kind wird von uns als eigenständige Persönlichkeit angenommen und mit all seinen Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen anerkannt. Wir schaffen Herausforderungen durch Impulse, Angebote und Materialien, sind offen für Ideen und bereit, auf die vielfältigen Wünsche der Kinder einzugehen. Jedes Kind erhält so viel Neues und Anregendes, wie es seiner Neugier und seinem Wissensdrang entspricht, und so viel Bekanntes und Geregeltes, wie es benötigt, um sich sicher zu fühlen und handlungsfähig zu sein. Wir sind verlässliche Bezugspersonen, die den Kindern Aufmerksamkeit, Wärme und Geborgenheit schenken und dadurch Orientierung und Sicherheit bieten.


Unser Leitmotiv ist

  • Vorhandenes und Positives zu stärken.
  • Wir loben, ermutigen, unterstützen und trösten.
  • Wir geben keine Nachhilfe.
  • Wir orientieren uns am Hausaufgabenheft der Kinder.
  • Auf Wunsch des Kindes kontrollieren wir nach Möglichkeit die Ergebnisse der Aufgaben auf Richtigkeit.
  • Wir legen Wert auf sorgsamen Umgang mit dem Arbeitsmaterial.

Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner derzeitigen Situation, d.h. an seinem individuellen Entwicklungsstand, abzuholen, zu begleiten und zu fördern. Unser Ziel ist es, im Kind Verantwortungsbewusstsein für seine Arbeit aufzubauen und somit die Erziehungsarbeit der Eltern zu unterstützen.