Ziele & Schwerpunkte


Das einzelne Kind und die Gruppe

 

Jedes Kind erfährt im Tagesablauf Anerkennung, Wertschätzung und Toleranz, damit das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten wachsen kann.

 

Wir unterstützen und fördern das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten, Interessen und seinem eigenen Entwicklungstempo.

 

Das Zusammenleben in der Gemeinschaft bietet den Kindern die Möglichkeit, Freundschaften zu bilden, soziale Kompetenzen zu erweitern, Mitverantwortung und Mitbestimmung zu erfahren (zum Beispiel: Absprechen von Regeln in gemeinsamer Runde).

 

Rituale im Alltag geben dem Kind Orientierung, Sicherheit und Halt. Durch anregende, flexible Angebote und besonders die Ideen der Kinder selber und untereinander werden vielfältige Lernreize geschaffen.


Das Team

 

Jede/r Mitarbeiter/In im Team bringt sich mit ihren/seinen Fähigkeiten und Stärken ein und ist mitverantwortlich für die Gesamteinrichtung Morgenstern.

 

Durch Teamsitzungen, Arbeitsgruppen und Fortbildungen entwickelt sich das Team ständig weiter. Die Fachkräfte der Schulkind-Betreuung treffen sich täglich zur Arbeitsbesprechung und 1x monatlich mit den Leiterinnen des gesamten Teams der Kita Morgenstern. Ein gemeinsames Treffen mit den beteiligten Schulen ist in Planung.

 

Bedarfsorientierte Arbeitskreise aller Bereiche des FamZ Morgenstern erarbeiten aktuelle Themen und veranlassen Planungen, Durchführung, Nachbereitungund Reflexion.

Die Mitarbeiter/Innen sind auf dem neuesten Stand in ihrem Beruf, das dient der Qualitätssicherung.

In pädagogischen Fragen handeln die Erzieher/Innen nach dem Prinzipgegenseitiger Unterstützung.

Die Mitarbeiter/Innen beachten den Qualitätskreislauf, indem sie sowohl Neues ausprobieren und reflektieren. Nicht-bewährtes wird verworfen.

Alle Mitarbeiter/Innen reflektieren ihre Arbeit u.a. hinsichtlich der Angebote und Organisation in der Einrichtung.

Hauswirtschaftliche Mitarbeiter (Küche und Reinigung) ergänzen und unterstützendas Team. Sie nehmen regelmäßig an Dienstbesprechungen teil.


Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine Erziehungspartnerschaft.

Die Eltern stehen dem Kind so nahe, dass sie selbst die Experten für ihre Kinder sind. Dennoch sollten Konfliktsituationen in Familie oder Schule mitgeteilt werden.

Durch Transparenz und vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten wie Erstklässler - Informationsgespräche, Tür-und-Angel-Gespräche, Einzelgespräche lassen sich Problemsituationen besser lösen.

Auf Wunsch der Eltern beraten und unterstützen wir sie in Erziehungsfragen. Im Hause des FamZMorgensterngibt es eine Fachkraft für integrative Lerntherapie, die bei Bedarf Eltern unterstützend berät. Ob es möglich sein wird, dass wir Lehrer einbeziehen können, wird die Entwicklung zeigen. Um den Alltag gut bewältigen zu können, sind regelmäßige Absprachen, z.B. in Bezug auf externe Freizeitangebote, Stundenpläne, Hausaufgaben, Mittagessen, Freunde besuchen usw., notwendig. Wir bitten hier um die Mithilfe durch die Eltern.